Sie möchten potentielle Besucher gezielt ansprechen und diese in Kunden zu verwandeln? Auf einer hierfür extra erstellten Seite – eine Landing-Page – lässt sich das Besondere Ihres Unternehmens, eines Produktes oder Dienstleistung besonders gut herausstellen.
Was ist eine Landing-Page?
Eine Landing-Page (verschiedene Schreibweisen: Landingpage oder Landing Page) ist eine einzelne Webseite, auf die ein potentieller Kunde über eine Suchmaschine, einen Facebook-Beitrag, ein Instagram-Link oder eine Werbeanzeige geleitet wird. Diese Webseite dient nun dazu, den Kunden emotional anzusprechen und zu einer gezielten Aktion zu verleiten. Eine Aktion kann zum Beispiel der Kauf eines Produktes oder die Anmeldung zu einem Newsletter sein. Die Landing Page ist somit ein sehr wichtiges und wertvolles Werkzeug im Online-Marketing, ohne das viele Käufe und Umsätze vermutlich nicht erzielt werden könnten.
Ziele einer Landing-Page
Nutzer steuern Landingpages für gewöhnlich gezielt über Anzeigen (zum Beispiel Google-Ads), Werbung oder Snippets der Suchergebnisse an, die ihr Interesse geweckt haben. Das bedeutet, dass Besucher in der Regel aufgrund eines bestimmten Bedürfnisses eine Landingpage aufsuchen. Das grundlegende Ziel einer Landingpage ist es nun, genau diese Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen, einen passenden Handlungsimpuls zu erzeugen oder zu verstärken und den Kunden zu einer Interaktion zu bewegen. Zu den häufigsten Beweggründen für Nutzer, eine Landingpage zu besuchen, zählen:
- Informationen erhalten
- Produkte kaufen
- Registrierung für einen Newsletter etc.
- Angebote für Produkt- oder Dienstleistungen anfordern
Landing-Page Optimierung
Die Keyword-Recherche ist ein Muss
Für diese besondere Form einer Website, müssen gewisse Dinge beachtet werden – sowohl in Aufbau und Design als auch in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Google Suggest hilft bei der Findung passender Keywords. Übrigens sehen Sie hier auch die gewöhnlich verwendete Schreibweise für Ihr Keyword. Das Wichtigste wird auf der Landingpage ganz oben dargestellt. In Absätzen Call-To-Action Buttons einfügen und versuchen, alles Wichtige zum Thema für den Seitenbesucher zur Verfügung zu stellen.
Was es zu einem Bereich alles zu sagen gibt, kann Google auch beantworten. Am Ende der Suchergebnisseite findet sich Ähnliche Suchanfragen. Versuchen Sie, alle aufgeführten Bereiche auf Ihrer Seite abzudecken.
Snippet-Optimierung
Wie wird meine Seite auf der Suchergebnisseite bei Google dargestellt? In WordPress bietet zum Beispiel Yoast SEO ein Tool für die optimale Anpassung des Seiten-Titels, der Meta-Beschreibung und der Seiten-URL für Beiträge und Seiten an. Alternativ gibt es Online-Snipping-Tools (hier das Snippet-Optimization Tool von Sumago).
Vergessen Sie bei der Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Seite nicht, auch die verwendeten Fotos zu optimieren. Ein sinnvoller Dateiname sowie Alternativ-Text, Title-Text und Beschreibung sind Pflicht, denn sie werden vom Google Crawler ebenfalls ausgelesen.
Die 9 wichtigsten Bestandteile einer Landing-Page
- Klarer, deutlicher Titel
- Saubere Formatierung (H1, H2, Listen etc.)
- Eine gute Aufteilung und Anordnung des Texts (Kontaktmöglichkeiten nicht vergessen!)
- Einheitliches Farbschema
- Ein gut sichtbarer Call-To-Action (CTA)
- Ansprechende Bilder und Video (wenn vorhanden)
- Gut sichtbares Formular
- Detaillierte Informationen am Ende der Landing Page
- Eine Wiederholung der Handlungsaufforderung (Call-To-Action)
Beispiel Landing-Page
Ein aus meiner Sicht besonders gut gelungenes Beispiel für eine Landing Page bietet Apple unter https://www.apple.com/de/iphone/.
Der Screenshot zeigt worauf es bei einer Landing Page ankommt.
Mehr Infos und Tipps zum Erstellung einer Landing Page
Von Performics gibt es weitere Tipps für eine effektive Landing-Page und im Blog von Seokratie erhält man die besten Tipps für die Optimierung der Landing-Page.
Die Welt der Suchmaschinenoptimierung steht nicht still, daher gilt es, sich stets auf dem Laufenden zu halten. Gerne unterbreite ich Ihnen ein passendes Angebot. Kontaktieren Sie mich einfach über E-Mail oder das Kontaktformular.